Wer sind die Haecksen?

Wir sind eine Gruppe für Techniker*innen, Hacker*innen, Maker*innen, Wissenschaftler*innen, Künstler*innen, Aktivist*innen im Umfeld der deutschen Hacker*innenszene und solche, die es werden wollen. Wir verstehen uns selbst als queer-inklusiv und setzen uns für Feminismus ein – auch in MINT-Berufen und der Hacker*innenszene.

Gegründet wurden die Haecksen 1988 von Rena Tangens und Barbara Thoens. Seit Sommer 2021 sind die Haecksen FINTA-inklusiv (FINTA: Frau, inter, nichtbinär, trans, agender).

Wir sind die Haecksen, eine Gruppe von technologieinteressierten FINTA (FINTA: Frauen, inter, nicht-binär, trans, agender) Personen. Unser Ziel ist es, intersektional feministische – und damit gesamtgesellschaftlich relevante – Standpunkte in der Hacker*innen-Szene zu verankern. Wir streben eine Gesellschaft an, in der diese Ansichten selbstverständlich sind. Wir erkennen sowohl Chancen als auch Risiken in Hinsicht auf unsere von Technologie geprägte Gesellschaft. Mit unserer Tätigkeit greifen wir vor allem die positiven Aspekte auf und tragen zur Umsetzung bei. Aus diesen Gründen zielt unsere Arbeit auch nach außen in die Gesellschaft; wir haben den Anspruch, den öffentlichen Raum zu gestalten. Dadurch wollen wir Technologie für alle Menschen zugänglich machen – unabhängig von den Barrieren, die durch die Gesellschaft vor ihnen aufgebaut werden. Dabei verlangen wir von uns selbst, als Gruppe zugänglich zu sein und uns gegenseitig durch Vernetzung und Wissensvermittlung zu unterstützen. Was wir wissen wollen, zählt mehr als das, was wir nicht wissen.

Unsere Aktivitäten könnt ihr über unsere Social Media Feeds verfolgen. Finanziell könnt ihr uns durch eine Spende unterstützen. Wie ihr euch uns anschließen könnt, steht z.B. auf unserer FAQ-Seite.

Gruppen

Die über 850 Haecksen sind weit verstreut. In einigen Orten konnten sich in den letzten Jahren erfolgreich lokale Gruppen gründen, die ihr hier findet.

Wir möchten euch außerdem auf folgende Gruppen hinweisen, die nicht direkt zu uns gehören, zu denen wir aber gerne den Kontakt herstellen können: F.U.C.K. Gruppen, gibt es in Wien, Bochum, München und Berlin (Heart of Code). Weiter gibt es eine unabhängige FLINTA-Gruppe in Bielefeld.