Tipps zum Programmieren lernen

From haecksen
Jump to: navigation, search

Online (Self-Study)

z.B.

  • https://www.codewars.com/, kleine Coding-Challenges, Schwierigkeitslevel steigert sich je mehr man löst, für viele verschiedene Sprachen

Empfehlung! Was man zum Programmieren sonst noch braucht - Command Line, Editors, git:

Für Berlinerinnen

  • Im feministischen Hackspace http://heartofcode.org/ gibt es coole Gruppen, u.a. Python beginner learning group, IT security, Data visualisation.
  • http://railsgirlsberlin.de/ bieten ab und zu Anfängerinnenwochenenden, sowie regelmäßige Projektgruppen und online-Ressourcen zum Lernen von Ruby on Rails an. Der Name ändert sich gerade, weil "girls" ein bisschen missverständlich ist - Zielgruppe sind vor allem erwachsene Frauen. Ruby ist eine anfängerfreundliche Programmiersprache, die z.B. im Bereich Webentwicklung zum Einsatz kommt.
  • https://www.womenwhocode.com/berlin - monatliche Talk-nights, in den anderen Wochen Hack-Nights vorrangig, aber nicht nur für Frauen. Eher für Leute, die mindestens ein bisschen Programmieren können - glaube ich.